INTERNET WORLD Business Logo Abo
TikTok App auf Smartphone

Vor WhatsApp, Instagram und Facebook TikTok war 2020 die beliebteste App der Welt

Shutterstock/Mehaniq
Shutterstock/Mehaniq

TikTok zieht an Facebook vorbei und konnte sich im vergangenen Jahr erstmals den ersten Platz als beliebteste App der Welt sichern, zeigt eine Download-Analyse der Daten- und Analyseplattform App Annie.

Von Platz 4 auf Platz 1: Wie die News-Plattform Nikkei Asia berichtet, verzeichnete der Kurzvideo-Dienst TikTok im vergangenen Jahr die meisten App-Downloads weltweit. Facebook, WhatsApp, Instagram und Facebook Messenger belegen im Ranking der Daten- und Analyseplattform App Annie die nachfolgenden Plätze. In den Top 10 sind zudem Snapchat, Telegram und Likee (Plattform zur Erstellung und zum Teilen von Videos) sowie Pinterest und Twitter vertreten.

TikTok hat weltweit 800 Millionen aktive Nutzer - Tendenz steigend. Aber die Konkurrenz steht auch schon in den Startlöchern: Nicht nur Likee wird immer beliebter, Ende Februar ging auch die App Kuaishou an die Börse. Über den Dienst, der nach eigenen Angaben über mehr als 300 Millionen aktive Nutzer verfügt, können kurze Videos selbst erstellt und mit anderen Nutzern geteilt werden. Wichtiger für den Erfolg der App ist aber das Live-Streaming: Der größte Umsatzbringer von Kuaishou sind digitale Geschenke, die Zuschauer den Machern der Live-Videos senden können.

Datenschutz im Fokus

Vor allem in letzter Zeit ist auch das Thema Datenschutz immer relevanter geworden. Die Ankündigung von WhatsApp Anfang 2021, Messaging-Daten über die Interaktionen zwischen Nutzern und Unternehmen mit Facebook teilen zu teilen, sorgte bei vielen für Unmut.

Obwohl WhatsApp versprach, Informationen über die Kommunikation zwischen Freunden und Familie zu schützen, wechselten einige Nutzer zu anderen Apps. Das verschaffte wohl auch Telegram den rasanten Aufstieg auf den siebten Platz.

Das könnte Sie auch interessieren