
Jahresrückblick Creator, Marken, Newcomer: Die größten Trends auf TikTok 2021
Seit dem Launch 2018 ist es TikTok in atemberaubender Geschwindigkeit gelungen, immer mehr User auf der Plattform zu versammeln. Manche Creators, Hashtags und Themen prägen die Plattform dabei besonders. Das waren die Highlights 2021.
Ohne Frage gehört TikTok zu den Big Playern im Social Media-Kosmos, auch im Jahr 2021 ist die Plattform wieder stark gewachsen. Über 1 Milliarde Menschen hat die App in diesem Jahr auf der ganzen Welt erreicht. Im Jahresrückblick freut sich TikTok Deutschland aber nicht nur über wachsende Zahlen, sondern besonders über Kreativität, Inspiration und den Zusammenhalt, der das Unternehmen als seinen USP ausmacht.
Beliebte Creators
- Youneszarou - Auf diesem Kanal findet man unterhaltsame Videos mit Fotoideen und Visual Effects.
- Timschaecker - Tim überzeugt seine Follower mit kleineren Tanzeinlagen, Lip Sync und modischen Outfits.
- Daveardito - Dave dreht kleinere Sketche zu Anime Serien und bearbeitet diese aufwendig.
Lieblingsmarken der Community
- Volvic/Alpro - Der #PinkDrink hat in diesem Jahr so viele User begeistert, dass der Kokosdrink von Alpro und der Bio Tee Hibiskus von Volvic in vielen Märkten oft vergriffen war, da sie für den Drink verwendet werden.
- Clinique - Der #CliniqueBlackHoney Lippenstift hat einen Hype losgetreten und Millionen von Views generiert.
- CeraVe Hydrating Cleanser - Der Hashtag #Cerave hat bereits über eine Milliarde Aufrufe auf TikTok. Das kommt vor allem durch die Videos der User zur Apotheken-Skincare-Marke.
- Hochland/Patros - Eine deutsche Marke reagiert schnell: Als auf TikTok der Hashtag #fetapasta erfolgreich wurde, reagierte Hochland schnell und warb auf der Plattform für den eigenen Feta: Patros.
Newcomer auf TikTok
- Theojunior - Mit großem Aufruhr um seinen Namen hat Theophilus Junior Bestelmeyer in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit bekommen, und sie auch genutzt. Aktuell promotet er auf TikTok seine Musik.
- Missgeorgiacavallo - Marie bietet unterhaltsame Comedy auf ihrem Kanal.
- jamal.jamael - Ebenso angesiedelt in der Comedy ist Jamal. Er war besonders erfolgreich mit Videos, in denen er Lehrer parodiert.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!