INTERNET WORLD Logo Abo
Kampagne

Kampagne Wie das Bundesministerium für Gesundheit auf TikTok für mentale Gesundheit wirbt

TikTok/Screenshot
TikTok/Screenshot

Mehr Aufmerksamkeit auf das Thema "mentale Gesundheit" lenken - das war das Ziel des deutschen Bundesministeriums für Gesundheit. Um das zu schaffen, entschied man sich für eine Kampagne auf TikTok. Zum Einsatz kamen die Werbeformate TopView und InFeed Ad-Flight.

Nicht nur die physische, auch die psychische Gesundheit der Menschen geriet während der Corona-Krise ins Wanken. Im Dezember vergangenen Jahres erreichten die Infektionszahlen einen neuen Höchststand, der einmal mehr auch Auswirkungen auf das seelische Wohlbefinden der Menschen hatte. Um hier gerade der jüngeren Zielgruppe mehr Unterstützung bieten zu können und mehr Aufmerksamkeit auf das Thema "mentale Gesundheit" zu lenken, entschied sich das Bundesministerium für Gesundheit für eine besondere TikTok-Kampagne auf seinem Kanal @bmg_bund. 

Dafür arbeitete das Ministerium mit den Influencern @psychologin.nesibe und @umut_oezdemir zusammen und veröffentlichte informative Videos zu Themen rund um die Psyche und Gesundheit. Ziel war es, das Thema "psychische Gesundheit" zu enttabuisieren und eine positive Botschaft in der TikTok-Community zu verbreiten. Die Inhalte entstanden in Zusammenarbeit mit den Agenturen Cosmonauts & Kings und Intermate.

Werbeformate

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren