INTERNET WORLD Business Logo Abo

Partnerschaft mit Viacom TV-Werbe-Deal für Tumblr

Shutterstock.com/SOMMAI
Shutterstock.com/SOMMAI

Tumblr hat seine erste Werbepartnerschaft in Sachen TV-Ads geschlossen - und zwar mit Viacom. Die beiden Unternehmen bieten zu Events gemeinsame Kampagnen an.

Individuelle Werbung in Form von Bildern und Gifs gibt es auf Tumblr bereits. Nun geht es um große Kampagnen, die zu TV-Ereignissen oder -Programmen passen. Als ersten Partner konnte die Blogging-Seite dafür Viacom gewinnen. Für einen nicht näher genannten Betrag schließen die beiden Unternehmen einen Co-Branding-Werbedeal, bei dem Viacom sowohl eigene Inhalte veröffentlicht als seinen Werbekunden passende Kampagnen auf Tumblr vermittelt. 

Start der Kampagnen ist in Kürze: Anlässlich der MTV Movie Awards will Viacom passende Bilder, Gifs, Videos und andere interaktive Inhalte auf Tumblr ausspielen. Damit ist Viacom das erste TV-Netzwerk, das Co-branded Campaigns auf das Blogging-Netzwerk bringt. Zu Viacom gehören Sender wie MTV, VH1, Nickelodeon, Comedy Central und TV Land.

Mobile Werbung gibt es auf Tumblr schon seit April 2013. Kurz nach der Einführung von Werbeeinblendungen auf der mobilen App startete Tumblr seine Werbefläche auch für seine Desktop-Version. Mit der Werbeoffensive hatte sich Tumblr vorgenommen, noch innerhalb des Jahres 2013 profitabel zu werden und seinen Dienst zu monetarisieren.

Das könnte Sie auch interessieren