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Douglas-Beauty-ICE

Meine Top-Kampagne Schöner Reisen mit Douglas und der Deutschen Bahn

Screenshot/YouTube
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In regelmäßigen Abständen bewerten und analysieren Experten aus der Digitalbranche exklusiv für uns aktuelle Werbekampagnen. Diese Woche kommentiert Christian Chyzyk, CEO und Gründer von Reach Hero.

Von Christian Chyzyk, CEO und Gründer von Reach Hero

Dass ungewöhnliche Kooperationen durchaus funktionieren können, zeigen der Parfümeriehändler Douglas und die Deutsche Bahn dieser Tage: Zu besonderen Anlässen wie der Fashion Week soll künftig ein sogenannter Beauty-ICE rollen. Innerhalb des Schnellzugs wird dabei ein ganzes Erste-Klasse-Abteil zum Douglas-Schönheitssalon umfunktioniert, in dem Bahnfahrer eine kostenlose Kosmetikbehandlung erhalten können.

Mittendrin via Instagram Stories

Um die Jungfernfahrt am 25. April gebührend zu zelebrieren, luden beide Unternehmen die versammelte Mode- und Lifestyle-Presse ein und setzten auf eine ­bunte Mischung aus bekannten TV-Gesichtern wie Jochen Schropp oder Janin Ullmann und Beauty-Influencern wie Riccardo ­Simonetti, Shanti Joan Tan und Ischtar Isik.

Insbesondere die drei Instagram-Sternchen sollten für die Extraportion Aufmerksamkeit in der jungen Zielgruppe sorgen. Neben klassischen Instagram-Bildern ließen diese ihre Follower vor allem über Schnappschüsse und kurzweilige ­Video-Aufnahmen an der Zugfahrt teilhaben, die sie über die Story-Funktion veröffentlichten. Gleichzeitig übernahm Blogger Riccardo Simonetti den offiziellen ­Instagram-Account von Douglas und ­gewährte dort zusätzliche Blicke hinter die Kulissen. Hashtag der gesamten Aktion war #douglasbeautyice.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Allein die fünf klassischen Postings erhielten über 110.000 Likes und nahezu 500 Kommentare. Hinzu kommen Zehntausende von Impressions innerhalb der Stories. Überzeugende Werte. Kein Wunder also, dass beide Unternehmen bereits angekündigt haben, die Kooperation auf jeden Fall fortsetzen zu wollen.

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