Im Moment sprechen alle über Clubhouse. Die App ist aktuell der unangefochtene Star unter den Social Media Apps. Der Hype zeigt zweierlei: Dass es möglich ist, mit einem innovativen Konzept und einem durchdachten Marketing zum Talk of Town zu werden. Und dass der Social-Media-Markt alles andere als zementiert ist. Das zeigte bereits der kometenhafte Aufstieg von TikTok. Vor zwei Jahren noch weitgehend unbekannt ist die App heute drauf und dran, in manchen Bereichen Instagram abzulösen.
Dass auch jenseits des Social Media Manistreams viel in Bewegung ist, zeigt die Social Media App Jodel. Sie wurde 2014 von dem deutschen Studenten Alessio Borgmeyer gegründet. Innerhalb weniger Monate hatte die Plattform bereits eine Million User. Jodel ist vor allem unter Stundenten und jungen Berufstätigen beliebt und verbreitet sich nach wie vor relativ rasant. Das mag am Konzept liegen, das denkbar einfach ist und vermutlich deshalb so attraktiv.
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar