INTERNET WORLD Business Logo Abo
Social Media

10 Tipps zum ROI Wie Händler Social Media auf Performance trimmen

shutterstock.com/Bloomicon
shutterstock.com/Bloomicon

Lediglich Präsenz zu zeigen, ist nicht genug: Immer öfter wird ein ROI für Social-Media-Maßnahmen eingefordert. Dieser Entwicklung müssen sich auch Shop-Betreiber stellen.

"Die Experimentierphase ist vorbei, die Messbarkeit hat sich deutlich verbessert und wird auch eingefordert", sagt Christian Holsing, Geschäftsführender Gesellschafter von diginea, einer auf Digitalisierung und E-Commerce spezialisierten Unternehmensberatung. Er beobachtet seit geraumer Zeit ein zunehmendes Verschmelzen von Social Media und Performance Marketing. Die organische Reichweite ist geschrumpft - auf nahezu allen Social Media Plattformen. Die Betreiber der Plattformen wollen das Schalten von Anzeigen fördern und justieren ihre Algorithmen entsprechend. "Die Erfolgsmessung von organischer und bezahlter Kommunikation entwickelt sich in den sozialen Medien immer mehr zu einer zentralen Herausforderung", sagt Holsing.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren