INTERNET WORLD Business Logo Abo
Brand Awareness

Markenbekanntheit

Brand Awareness: Die wichtigsten Metriken und KPIs

shutterstock.com/batjaket
shutterstock.com/batjaket

Brand Awareness, ein zentrales Ziel bei Kampagnen, beschreibt die Markenbekanntheit, das Markenbewusstsein. Aber wie wird sie eigentlich gemessen? Was sind die wichtigsten KPIs und Metriken?

Eines der wichtigsten Ziele für Social Media Manager und Werbetreibende, die Kampagnen auf Facebook und Co schalten, ist es, die Brand Awareness - die Markenbekanntheit, das Markenbewusstsein - zu steigern. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Käufer sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet, steigt maßgeblich mit der Bekanntheit einer Marke. Zudem lässt sich mit dem Aufbau von Brand Awareness auch das Vertrauen in die Marke stärken.

Bei Awareness-Kampagnen geht es also nicht primär um Klicks und Conversions, sondern darum, Sichtbarkeit zu schaffen und beim Konsumenten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren