INTERNET WORLD Logo Abo
Brand Awareness

Markenbekanntheit Brand Awareness: Die wichtigsten Metriken und KPIs

shutterstock.com/batjaket
shutterstock.com/batjaket

Brand Awareness, ein zentrales Ziel bei Kampagnen, beschreibt die Markenbekanntheit, das Markenbewusstsein. Aber wie wird sie eigentlich gemessen? Was sind die wichtigsten KPIs und Metriken?

Eines der wichtigsten Ziele für Social Media Manager und Werbetreibende, die Kampagnen auf Facebook und Co schalten, ist es, die Brand Awareness - die Markenbekanntheit, das Markenbewusstsein - zu steigern. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Käufer sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet, steigt maßgeblich mit der Bekanntheit einer Marke. Zudem lässt sich mit dem Aufbau von Brand Awareness auch das Vertrauen in die Marke stärken.

Bei Awareness-Kampagnen geht es also nicht primär um Klicks und Conversions, sondern darum, Sichtbarkeit zu schaffen und beim Konsumenten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Laurence Kemp, Senior Brand Performance Manager bei der Digitalagentur TLGG, gab auf der diesjährigen Social Media Conference Einblicke in das komplexe Universum und erklärte, wie genau Markenbekanntheit eigentlich gemessen wird. Da Social-Media-Plattformen insbesondere für beworbene Inhalte (Paid Content) unzählige Kennzahlen zur Verfügung stellen, sei es wichtig, die für Awareness-Kampagnen zentralen Metriken zu kennen, so die Expertin.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren