INTERNET WORLD Business Logo Abo
Social Media-Logos

Instagram, Tiktok und YouTube Wonach die Deutschen auf den Sozialen Netzwerken suchen

shutterstock.com/miss-ty
shutterstock.com/miss-ty

Wie hat sich die Pandemie auf die Trends in sozialen Netzwerken ausgewirkt? Antworten darauf will HypeAuditor, KI-Plattform für Influencer Marketing, mittels einer Datenanalyse liefern. Demnach dominieren auf Instagram vor allem die Felder "Kochen", "DIY" und "Backen".

Bananenbrot und Co waren im vergangenen Jahr beliebte Social-Media-Motive - zumindest vermittelten Plattformen wie Instagram beim schnellen Swipen den Eindruck. Wie sich die Pandemie tatsächlich auf die Trends in sozialen Netzwerken ausgewirkt hat, hat nun die KI-Analyseplattform HypeAuditor herausgefunden. Für die Untersuchung wurden die Zahlen des ersten Quartals 2021 mit demselben Zeitraum im vergangenen Jahr - also noch vor dem Ausbruch des Coronavirus - verglichen.

Die Themen

Um sich die Zeit zu Hause zu vertreiben, setzen deutsche Instagram-Nutzer tatsächlich vor allem auf Inhalte aus den Bereichen "Essen & Kochen" (+6,35 Prozent), "DIY & Design" (+6,02 Prozent) und "Backen & Süßigkeiten" (+5,18 Prozent).

Daneben konnte HypeAuditor für Lehrinhalte auf Instagram ein Plus von 5,89 Prozent verzeichnen. Den größten Zuwachs hinsichtlich der Engagement-Rate erzielte die Kategorie "Wintersport" mit einem Plus von 8,06 Prozent sowie "Natur & Landschaften" mit 7,57 Prozent.

Die Top-Accounts

Mercedes-Benz konnte innerhalb des ersten Quartals 1,4 Millionen neue Follower auf Instagram für sich gewinnen und verzeichnet damit ein Wachstum von fünf Prozent. Knapp dahinter liegt mit 1,2 Millionen der Account des FC Bayern. Über den Verein wurde zudem in diesem Zeitraum am häufigsten auf Instagram gesprochen. Platz drei und vier der am meisten wachsenden Accounts belegen BMW und Porsche.

Pamela Reif hat ihre Follower seit Beginn der Pandemie täglich mit neuen Rezepten und Homeworkouts versorgt und konnte so 0,7 Millionen neuen Abonnenten gewinnen. Sie liegt auf dem fünften Platz.

Instagram-Accounts mit dem stärksten Wachstum im ersten Quartal 2021

Instagram-Accounts

HypeAuditor

TikTok-Accounts mit dem stärksten Wachstum im ersten Quartal 2021

TikTok

HypeAuditor

YouTube-Accounts mit dem stärksten Wachstum im ersten Quartal 2021

YouTube

HypeAuditor


Das könnte Sie auch interessieren