INTERNET WORLD Logo Abo
Social Media

Von Facebook bis Xing Das sind die besten Zeiten für erfolgreiche Social Media Posts

shutterstock.com/13 Phunkod
shutterstock.com/13 Phunkod

An Wochentagen ist auf den meisten Netzwerken mehr Engagement zu verzeichnen als am Wochenende. Soweit klar. Doch wann ist der beste Zeitpunkt für Social Media Posts? Am Morgen, in der Mittagspause oder doch besser abends? Sechs Plattformen unter der Lupe.

Die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn verzeichnen morgens zwischen 07:00 und 10:00 Uhr die meiste Interaktion, während Facebook und Co. besonders nachmittags und abends von den Communities genutzt werden. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Blog2Social.

Neben der richtigen Uhrzeit ist auch der Wochentag entscheidend. Twitter, Xing und LinkedIn-Nutzer sind vor allem in der Woche aktiv, Pinterest hingegen wird besonders am Wochenende genutzt. Daneben kommt es auf das Posting-Intervall an: Während mehrfaches Posten am Tag auf Instagram eher unüblich ist, ist es auf Twitter oder Pinterest empfehlenswert mindestens dreimal täglich präsent zu sein, um wahrgenommen zu werden - so Blog2Social.

Die genauen Zeiten im Überblick:

Facebook und Twitter:

Facebook und Twitter

Blog2Social

Instagram und Pinterest:

Instagram und Pinterest

Blog2Social

Xing und LinkedIn:

Xing und LinkedIn

Blog2Social

Zusammenfassung:

Übersicht

Blog2Social

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren