
Kommentar Ist Social Commerce vorerst gescheitert?
Eine Influencerin preist ein T-Shirt an. Aber Shopping auf Social Media konnte sich bislang nicht durchsetzen.
Eine Influencerin preist ein T-Shirt an. Aber Shopping auf Social Media konnte sich bislang nicht durchsetzen.
Der Vertriebskanal bleibt hinter den hohen Erwartungen zurück. Jetzt entfernt auch noch Instagram den Shop Tab aus seiner App. Es ist das vorläufige Ende eines Hypes. Ein Kommentar.
Ein Kommentar von Maximilian Flaig
Es mag nur eine kleine Änderung am Erscheinungsbild der App sein, aber die Symbolik ist gewaltig. Instagram wird im Februar den Shop Tab aus der Navigationsleiste entfernen. Auch wenn es Händlern weiterhin möglich sein soll, Shops auf Instagram zu betreiben, zeigt der Schritt deutlich, dass die Social-Commerce-Strategie der Plattform nicht aufgegangen ist. Die Entfernung des Shop Tabs ist nur das jüngste Beispiel dafür.
So kam etwa das sogenannte Affiliate-Commerce-Programm nie über die Testphase hinaus. Das Programm sollte es Influencern ermöglichen, eine Provision zu verdienen, wenn Kooperationspartner etwas über die Plattform verkaufen. Es wurde im August 2022 eingestellt. Kurz danach sickerte durch, dass Instagram plant, den Ausbau seiner Shopping-Features drastisch zurückzufahren. Ein paar Wochen später stampfte Meta die Möglichkeit des Live-Shoppings auf der Schwester-Plattform Facebook ein.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!