INTERNET WORLD Logo Abo
Social-Media-Icons

Facebook Shopping Social Commerce: Diese Features bringen den Durchbruch

Shutterstock/Primakov
Shutterstock/Primakov

Der Checkout, der Kunden den Kauf von Artikeln direkt auf Facebook oder Instagram ermöglicht, kommt vermutlich noch in diesem Jahr. Weitere Features, die Social Commerce pushen werden: Facebook Shop und Live Shopping.

Social Commerce boomt. Nach Umfragen hat bereits jeder Dritte im vergangenen Jahr einen Einkauf auf sozialen Netzwerken getätigt. Für viele Experten ist das erst der Anfang einer rasanten Entwicklung. Haupttreiber ist Facebook. Der Konzern bereitet gerade den Release von weiteren Anwendungen vor, die unter Insidern als "Killer-Applikationen" gelten: Die Einführung von Checkout, Facebook Shop und Live Shopping.

Checkout: Kaufabschluss in der App

Der Checkout ermöglicht Kunden den Kauf von Artikeln direkt auf Facebook oder Instagram. Sie müssen also nicht länger den In-App-Browser nutzen, wenn sie einen Kauf abschließen möchten. Die Zahlungsinformationen werden dabei gespeichert und verschlüsselt. Damit können User ihre Shopping-Tour auf Facebook und Instagram abschließen, ohne sich dafür bei einer anderen Website anmelden zu müssen. Nutzer in Deutschland werden bislang zum Kaufabschluss via In-App-Browser auf die Website des Unternehmens weitergeleitet, das die Produkte verkauft. Dort können sie ihre Bestellung bestätigen und mit dem Bezahlvorgang beenden.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren