Das Jahr 2015 sieht dem Ende entgegen, und es wird bereits eifrig an Prognosen für 2016 geschraubt. Welche Trends und Entwicklungen es nächstes Jahr im Bereich Social Media geben könnte, hat Andrew Hutchinson auf socialmediatoday zusammengefasst.
Instagram
Instagram war der Shooting-Star 2015. Hutchinson erwartet im nächsten Jahr allerdings einen Rückgang des Hypes. Dazu gehört beispielsweise ein deutlich geringeres Wachstum aufgrund der Einführung von Werbung. Zudem soll es strengere Beschränkungen in Sachen Anzeigen geben, um die Qualität zu erhöhen und gleichzeitig die Menge an Spam zu verringern - ähnlich Facebooks "Nicht-mehr-als-20-Prozent-Text"-Regel.
Zuletzt soll es auch in Sachen Suche Verbesserungen geben, darunter etwa Bilderkennung, wie es auch die Kollegen Facebook und Pinterest bereits haben. Zu den Gedankenspielen gehört etwa die Erkennung von Kleidung auf den Bilder, was wiederum personalisierte Werbung und Product Placement ermöglicht