INTERNET WORLD Logo Abo
Snapchat

Mit Bild, Spiegel, Sky und Vice Snapchat startet erste deutschsprachige Discover-Rubrik

Shutterstock.com/Gil C
Shutterstock.com/Gil C

Snapchat startet die erste deutschsprachige Discover-Rubrik. Mit an Bord sind die Content-Partner Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice.

Vor wenigen Tagen erst wurde die ehemalige Facebook-Deutschlandchefin Marianne Bullwinkel als erste DACH-Chefin von Snapchat verpflichtet. Jetzt wagt sich das Tochterunternehmen von Snap weiter vor: Heute startet hierzulande die erste deutschsprachige Discover-Rubrik.

Das ist ein separater Bereich in der App, in dem ausgewählte Publisher und Medienhäuser ihre Snaps - ihre für Snapchat optimierten News - für 24 Stunden bereitstellen und vermarkten können. Diese Inhalte bestehen aus Snaps, kurzen Video-Animationen, Texten und Videos.

In Deutschland mit an Bord sind die Content-Partner Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice. Bislang gab es Discover sonst nur in Großbritannien, Norwegen, Australien und Frankreich.

Snapchat-Discover

Unter "Discover" gibt es jetzt Nachrichten von Bild, Sky und Co.

Snapchat

Die deutschen Medienpartner werden die Discover-Inhalte laut Snap inhouse erstellen. Die vier Redaktionen werden jedoch unterschiedliche Publikationsrhythmen haben, berichtet Horizont.net: Spiegel Online veröffentlicht Discover-Inhalte täglich um 19 Uhr, Bild um 18 Uhr, Sky Sport um 17 Uhr und Vice um 6 Uhr morgens. Laut Snap sollen in den kommenden Monaten weitere deutsche Medienpartner hinzukommen.

Revenue-Share-Modell

Offenbar zögerte viele Publisher bislang am Discover-Modell teilzunehmen, unter anderem da die Werbeeinahmen aus den Discover-Inhalten nicht mit den Publishern geteilt werden. Die Medien sollen eine pauschale Vergütung bekommen. In Deutschland soll dagegen ein Revenue-Share-Modell verwendet werden. Monetarisiert werden die Discover-Inhalte über Snap-Ads. Als Werbekunde ist unter anderem die Bundeswehr zum Start dabei.

So nutzt ihr Discover:

  1. Auf dem Stories-Screen nach rechts wischen
  2. Auf eine Story tippen, die ihr spannend findet
  3. Auf der rechten Screen-Seite tippen, wenn ihr zum nächsten Snap in der Story gehen möchtet
  4. Auf der linken Screen-Seite tippen, wenn ihr den letzten Snap noch einmal sehen wollt
  5. Nach unten wischen, um die Story zu verlassen
  6. Um den Publisher nicht mehr angezeigt zu bekommen, lange auf den jeweiligen Snap tippen
Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren