INTERNET WORLD Logo Abo
Snapchat Story

Interview auf Konferenz Aufsichtsrat: "Snapchat wird zur Shopping-Plattform"

Aufsichtsratsmitglied Joanna Coles sprach über die Zukunft von Snapchat

Snapchat

Aufsichtsratsmitglied Joanna Coles sprach über die Zukunft von Snapchat

Snapchat

Mit ersten Werbeformaten und erweiterten Optionen für Publisher beginnt Snapchat die Monetarisierung der App. In einem Interview sprach Aufsichtsratsmitglied Joanna Coles über die E-Commerce-Pläne des Dienstes.

Lange Zeit stand bei Snapchat das Wohlempfinden des Nutzers im Mittelpunkt. Nur langsam wurden neue Werbeformate in den Messenger integriert, um das User-Erlebnis nicht zu stören. Nachdem im Februar die ersten In-App-Werbeformate im Discover-Bereich aufgetaucht sind, scheinen die Zeichen beim Geist mehr und mehr auf Monetarisierung zu stehen.

Vom Messenger zum Shop

Auf einer Konferenz in Kalifornien sprach Joanna Coles im Interview über den Reiz von Social Commerce für Snapchat. Das Mitglied des Aufsichtsrats ist zugleich Chefredakteurin bei der amerikanischen Cosmopolitan und zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten des Discover-Bereichs im Messenger, der sich durch professionell erstellte Inhalte auszeichnet.

"Zu einem gewissen Zeitpunkt wird er [der Discover-Bereich; Anmerkung der Redaktion] sich in eine E-Commerce-Plattform verwandeln, sodass es möglich ist, dort einzukaufen", erklärte Coles im Gespräch. Momentan aber fehle, so die Managerin weiter, die notwendige Technik zur Umsetzung des Projekts.

Mit dieser Ankündigung ergeben auch zwei Handlungen des Dienstes mit dem kleinen Geist im Logo plötzlich Sinn. Vor rund einem Jahr hatte Snapchat Krish Jayaram als "Head of Commerce" von einer Paypal-Tochter geholt und Geld in eine Shopping-App für Modemarken investiert.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren