
Influencer Marketing So setzte Brother erfolgreich die Plattform Pinterest ein
Um Bekanntheit und Abverkauf seines P-touch Cube zu steigern, realisierte Brother eine Kampagne auf Pinterest. Verschiedene Creator entwickelten dafür sogenannte "Idea Pins", die anschließend zielgerichtet auch als Ads ausgespielt wurden.
Das Unternehmen Brother Industries ist ein weltweit operierender Konzern mit Hauptsitz im japanischen Nagoya. Verkauft werden Drucker, Scanner, zudem Faxgeräte und Nähmaschinen. Eine wichtige Produktlinie sind für das Unternehmen auch die Beschriftungsgeräte der P-touch Serie, mit denen unterschiedlichste Etiketten gedruckt werden können - für Ordner, Namensschilder, Regale oder Kabelanschlüsse. Dabei können die Drucker auch über das Smartphone angesteuert werden.
Das ist für Unternehmen interessant, aber auch für Endverbraucher. Denn in der Küche, im Hobbykeller oder beim Basteln sind Etiketten ebenfalls eine nützliche Sache. Für solche Zwecke hat Brother die P-touch Cube Serie auf den Markt gebracht. Das sind kleine, kompakte Beschriftungsgeräte, die über eine dazugehörige App angesteuert werden können und bereits für rund fünfzig Euro erhältlich sind. In der App sind Layouts und Schriften hinterlegt, Fotos, Logos und Bilder lassen sich ebenfalls hinzufügen. Ein wunderbar nützliches Spielzeug also für alle DIY Fans.
Um das Gerät bekannter zu machen und in der DIY-Community neue Käufer zu finden, entschied sich Brother vor rund einem Jahr, eine entsprechende Werbekampagne aufzusetzen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Plattform Pinterest. Denn dort sind viele Menschen unterwegs, um sich inspirieren zu lassen und auf neue Ideen zu kommen. Zahlreiche Creator auf Pinterest zeigen in ihren Videos, wie sie Produkte anwenden und was sich damit so gestalten lässt. "Pinterest eignet sich also von den Themen perfekt für ein Produkt wie den P-touch", erklärt Sebastian Niemann, COO der Brand-Tech Agentur Eqolot. Brother hatte schon in der Vergangenheit mit Eqolot zusammengearbeitet und erteilte dem Unternehmen den Auftrag, über Influencer Marketing den Abverkauf ihrer kleinen Beschriftungsgeräte zu fördern.
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