INTERNET WORLD Logo Abo
Linkedin Firmenzentrale in Mountain View

Quartalszahlen Umsatzzuwachs, aber rote Zahlen für LinkedIn

LinkedIn.com
LinkedIn.com

Beim Umsatz konnte LinkedIn im vergangenen Quartal ordentlich zulegen. Doch mit einem Gewinn klappt es bei dem Karrierenetzwerk nach wie vor nicht - stattdessen wurde der Verlust sogar noch größer.

Einige der neuen Strategien von LinkedIn haben Früchte getragen: Nach Einführung beispielsweise von Nachrichteninhalten konnte das Karrierenetzwerk seinen Umsatz im dritten Quartal 2014 um 45 Prozent auf 568,3 Millionen US-Dollar erhöhen. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten, die mit  einem Umsatz von 557 Millionen US-Dollar gerechnet hatten.

Was beim Umsatz gelang, traf beim ertrag allerdings nicht zu. Während LinkedIn im Vergleichsquartal des Vorjahres 3,4 Millionen US-Dollar Verlust verzeichnet hatte, waren es nun im dritten Quartal 2014 sogar 4,3 Millionen US-Dollar.

LinkedIn hat mittlerweile 332 Millionen Mitglieder weltweit und konnte die Mitgliederzahl damit um 6,1 Prozent seit dem vorherigen Quartal steigern. Der Großteil des Umsatzes wird aus den Angeboten für Recruiter erwirtschaftet, so das Unternehmen.

Zuletzt hatte LinkedIn in einige Übernahmen investiert: Im Juli 2014 legte sich das Unternehmen Bizo, einen den Anbieter von Anzeigen-Analyse und Targeting, zu. Davor hatte LinkedIn den Nachrichtendienst Newsle übernommen.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren