
Brand Building So agieren die wichtigsten Shop-CEOs auf LinkedIn
Die CEOs der umsatzstärksten deutschen Onlineshops nutzen die Social-Media-Plattform LinkedIn höchst unterschiedlich. Manche sind dort gar nicht präsent, andere wiederum sehr aktiv. Die Top 10 führt Otto-Chef Marc Opelt an. Er ist auf LinkedIn vorbildlich unterwegs.
Für Onlineshops ist eine Präsenz auf Social Media überlebenswichtig. Wie aber sieht es mit den CEOs der umsatzstärksten deutschen Onlineshops aus? Die LinkedIn-Marketingagentur ReachIn Network hat für uns das Profil der Chefs untersucht. Ergebnis: Da ist noch viel Luft nach oben. Am besten schneidet Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Otto ab. Er führt die Top 10 an. Zwei CEOs sind überhaupt nicht auf LinkedIn zu finden - ebenso wenig wie Frauen, aber das ist eine andere Geschichte...
Für ihre Analyse nutzte das ReachIn-Team die unternehmenseigene Scoring-Bewertung. Dabei werden Profilfoto, Profilbanner, Profilslogan, Kontaktdaten, weiterführende Informationen, die Aktivität, Darstellungen zum Werdegang sowie zu Kenntnissen, Fähigkeiten und sonstige Qualifikationen ebenso beurteilt wie die Nutzung von Empfehlungen und einer eigenen URL. Die Punkte, die für jede dieser Bewertungskomponenten vergeben werden, stehen im Verhältnis zur Bedeutung für das jeweilige Profil.
"Auffällig ist, dass die meisten Profile keine optimierte URL haben. Außerdem fehlen größtenteils Infotexte und die vorhandenen Infotexte sind wenig kreativ oder kaum ansprechend aufgesetzt“, sagt Viviane Ehret-Kleinau, Geschäftsführerin von ReachIn. Weiteres Manko: Die Profilbilder sind zwar gut gewählt, aber zu weit geschnitten. Daher kann man oft die Gesichter kaum erkennen. Auch mangelt es häufig an einem ruhigen Hintergrund.
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