INTERNET WORLD Logo Abo
Produktauswahl the nu company

Shop-Aufbau auf Social Media the nu company: Erfolgsrezepte mit Hanfsamen und Biokakao

the nu company
the nu company

Das Food-Start-up the nu company aus Leipzig fordert die Süßwarenindustrie heraus. Es verkauft "gesunde" Snacks mit Bio-Zutaten in plastikfreier Verpackung und pflanzt für jeden verkauften Schokoriegel einen Baum. 2030 sollen es weltweit eine Milliarden Bäume sein.

Die Idee zu einem nachhaltigen Schokoriegel kam den drei Freunden in ihrer WG. Während ihrer Masterarbeit stellten sie fest, dass es keine wirklich gesunden Snacks gab. Das meiste: zu pappig, zu süß, außerdem in Plastik verschweißt. Sie experimentierten mit einem Schokoladen-Do-It-Yourself-Set und entdeckten so eine neuartige Geschmackskombination aus Hanfsamen, Biokakao und Kokosblütenzucker. Damit war der Grundstein zu weniger zuckerhaltigen Snackalternativen gelegt, die noch dazu strenge Nachhaltigkeits-Kriterien erfüllen sollten: Denn von Anfang an setzten die drei Gründer von the nu company - Thomas Stoffels, Mathias Tholey und Christian Fenner - auf pflanzliche Bio-Zutaten und plastikfreie Verpackungslösungen.

Die Produktion startete 2016, bereits zwei Jahres später wurde für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt. Bis zum Jahr 2030 sollen so weltweit eine Milliarden Bäume gepflanzt werden, was auch ein Licht auf die Verkaufszahlen des Unternehmens wirft. In ihrer Werbestrategie provizieren die Gründer gerne und buchen schonmal ganze Seiten im Spiegel oder Plakatwände, um beispielsweise Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner Untätigkeit vorzuwerfen. Social Media spielt beim Marketing eine zentrale Rolle, auf Instagram sind eine Reihe glaubwürdiger Ambassador für the nu company aktiv. Ein Gespräch mit Co-Gründer Chris Fenner.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren