INTERNET WORLD Logo Abo
junge Frauen, die mit Smartphone fotografieren

Praxis-Leitfaden So nutzen Händler Instagram Shopping

shutterstock.com/Nitiphonphat
shutterstock.com/Nitiphonphat

Instagram möchte es auch kleineren Geschäften ermöglichen, durch Social Media mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dafür hat die Facebook-Tochter einen Leitfaden erstellt, der erklärt, wie man Instagram Shopping mit einem Unternehmenskonto einrichtet und nutzt.

Das Einkaufen im Internet hat sich in den letzten Jahren immens gewandelt. Neue Verkaufsflächen und -kanäle sind hinzugekommen, sodass es für alle Altersgruppen immer leichter wird, Produkte online zu shoppen. Laut einer Studie, die Google zusammen mit Kantar durchgeführt hat, nutzen Konsumenten in diesem Jahr das Web immer häufiger, um sich über Waren zu informieren. Auch Social Media-Kanäle sind dafür ein geeigneter Ort, da hier viele Verkäufer und Marken zusammenkommen und um Konsumenten buhlen. Viele nutzen gerade Instagram, da sich dort die junge Generation tummelt - oft sogar für mehrere Stunden pro Tag.

Instagram ist in Sachen Social Commerce die Verkaufsplattform schlechthin. Auf ihr lassen sich Menschen mittels Bilder und Videos gerne inspirieren. Sie ist laut einer Goldmedia-Studie im DACH-Raum auch für Influencer die erfolgversprechendste und profitabelste Plattform.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren