INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram

Tipps für den Einstieg So erstellt du Anzeigen auf Instagram

shutterstock.com/10_FACE
shutterstock.com/10_FACE

Instagram ist nach seiner Mutter Facebook eine der wichtigsten sozialen Plattformen für Werbungtreibende. Wir zeigen, wie der Einstieg gelingt und was beim Erstellen einer Anzeige zu beachten ist.

In diesem Jahr soll Instagram in den USA die Mitgliedermarke von 77 Millionen knacken, das wäre ein Plus von 12,5 Prozent im Vorjahresvergleich. Rund 2,94 Milliarden US-Dollar Werbeumsatz wird die Facebook-Tochter 2017 laut eMarketer erwirtschaften - ein Plus von 82,1 Prozent gegenüber 2016.

Die stolzen Zahlen verwundern nicht, ist Instagram doch längst ein wichtiger Bestandteil im Social Media Marketing. Um Anzeigen auf der Bilder-Plattform zu schalten, benötigen Marketer nicht zwangsläufig ein Instagram-Konto. Sie können auch ihre Unternehmensseite auf Facebook als Basis verwenden. Trotzdem ist ein eigenes Konto alleine schon aus Branding-Aspekten zu empfehlen.

Grundsätzlich lassen sich Instagram-Werbeanzeigen mit denselben Werkzeugen erstellen wie Facebook-Werbeanzeigen. Das heißt also, die Kampagnen werden mit dem Ads Create Tool, dem Power Editor oder der API für Facebook-Werbeanzeigen gebaut.

Anzeigen mit dem Ads Create Tool erstellen

1. Wähle im Ads Create Tool zunächst ein Werbeziel auf der Liste aus. Nur mit den folgenden Werbezielen können Werbeanzeigen erstellt werden, die auf Instagram geschaltet werden können:

  • Markenbekanntheit
  • Reichweite
  • Besucher (für Klicks auf deine Webseite oder den App Store für deine App)
  • App-Installationen
  • Interaktion (nur für Beitragsinteraktionen)
  • Videoaufrufe
  • Conversions (für Conversions auf deiner Webseite oder in deiner App)

2. Füge bei "Name der Kampagne" einen Namen für deine Kampagne hinzu oder verwende den angezeigten Standardnamen. Erstelle dann im Abschnitt "Zielgruppe" eine Zielgruppe für deine Werbeanzeige. Du kannst für deine Zielgruppe bestimmte Targeting-Merkmale festlegen, etwa Alter, Geschlecht oder Interessen.

3. Im "Budget und Zeitplan"-Abschnitt kannst du ein Budget auswählen und den Zeitplan für deine Werbeanzeige definieren. Man kann die Optimierungs- und Gebotsoptionen auch manuell festlegen. Im Abschnitt "Optimierung für Werbeanzeigenauslieferung" legst du fest, wie du deine Werbeanzeige optimieren möchtest. Im Abschnitt "Gebotswert" kannst du ein manuelles Gebot auswählen.

4. Ergänze einen eigenen Namen bei "Name der Werbeanzeigengruppe" oder verwende den angezeigten Standardnamen.

5. Wähle im Medienabschnitt und im "Format"-Abschnitt die Art von Werbetext aus, die deine Werbeanzeige enthalten soll. Im "Werbeanzeige"-Bereich musst du anschließend eine Facebook-Seite auswählen, um dein Unternehmen in den Neuigkeiten auf Facebook zu repräsentieren.

6. Wähle unter "Instagram-Konto" ein Instagram-Konto aus und trage die Details der Werbeanzeige ein, etwa Titel, Text und Button mit Handlungsaufruf. Klicke auf "Erweiterte Optionen anzeigen", um weitere Werbeoptionen anzuzeigen. Die Werbeoptionen können sich je nach ausgewähltem Werbeziel unterscheiden.

7. Unter "Werbeanzeigenvorschau" werden alle Platzierungen angezeigt, in denen deine Werbeanzeige geschaltet wird. Standardmäßig werden alle Platzierungen ausgewählt. Facebook empfiehlt natürlich die Werbeanzeigen gleichzeitig auf Facebook und Instagram zu schalten. Wenn deine Werbeanzeigen nur auf Instagram geschaltet werden sollen, klicke neben allen Platzierungen - mit Ausnahme von Instagram - auf "Entfernen". 

8. Wenn du mit der Erstellung deiner Werbeanzeige fertig bist, klicke in der unteren rechten Ecke auf "Bestellung aufgeben".

Ads Create Tool

Unter "Werbeanzeigenvorschau" werden alle Platzierungen angezeigt, in denen deine Werbeanzeige geschaltet wird.

Facebook

Anzeigen mit dem Power Editor erstellen

a) Kampagne im Power Editor erstellen, die Instagram-Anzeigen unterstützt

Die folgenden Hinweise gelten für Personen, die ihr Instagram-Konto bereits mit einem Business Manager oder über ihre Seiteneinstellungen verbunden haben.

  • Öffne den Power Editor und klicke oben auf der Seite auf den Reiter "Werbeanzeigen verwalten".
  • Klicke links auf der Seite auf das Symbol für +1 und dann auf "Kampagne erstellen".
  • Gib einen Namen für "Name der Kampagne" ein, wähle als "Kaufart" "Auktion" aus und wähle anschließend ein Werbeziel aus, das Instagram-Werbeanzeigen unterstützt.
  • Wenn du alle gewünschten Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf die grüne Schaltfläche "Änderungen überprüfen", um deine Änderungen zu veröffentlichen.
  • Anschließend musst du für deine Kampagne eine Werbeanzeigengruppe und eine Werbeanzeige erstellen.

b) Eine Instagram-Werbeanzeigengruppe im Power Editor erstellen

  • Klicke im Power Editor oben auf der Seite auf den "Werbeanzeigen verwalten"-Reiter.
  • Klicke links auf der Seite auf das Symbol für +1 und dann auf "Werbeanzeigengruppe erstellen".
  • Wähle, ob du eine vorhandene Kampagne für deine Werbeanzeige verwenden oder eine neue Kampagne erstellen möchtest. Deine Kampagne muss ein Werbeziel verwenden, das Instagram-Werbeanzeigen unterstützt.
  • Gib einen Namen für deine Werbeanzeigengruppe ein und klicke auf "Erstellen".
  • Wähle rechts auf der Seite die neue Werbeanzeigengruppe aus und klicke auf "Bearbeiten", um Details wie Budget, Zeitplan, Zielgruppe, Platzierung und Preisgestaltung festzulegen. Wenn die Werbeanzeigen, die du in diese Werbeanzeigengruppe aufgenommen hast, auf Instagram geschaltet werden sollen, wähle im "Platzierungen"-Bereich "Instagram" aus.
  • Wenn du alle gewünschten Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf die grüne Schaltfläche "Änderungen überprüfen", um deine Änderungen zu veröffentlichen.

c) Eine Instagram-Werbeanzeige im Power Editor erstellen

  • Klicke oben auf der Seite auf "Werbeanzeigen verwalten".
  • Klicke links der Seite auf das Symbol für +1 und dann auf "Werbeanzeige erstellen".
  • Wähle auf der "Werbeanzeige erstellen"-Seite aus, ob du eine vorhandene Kampagne für deine Werbeanzeige verwenden oder eine neue Kampagne erstellen möchtest. Deine Kampagne muss ein Werbeziel verwenden, das Instagram-Werbeanzeigen unterstützt. Ebenso wählst du aus, ob du eine vorhandene Werbeanzeigengruppe verwenden oder eine neue erstellen möchtest. Für deine Werbeanzeigengruppe muss die Instagram-Platzierung aktiviert sein, damit die Werbeanzeige auf Instagram angezeigt wird.
  • Gib einen Namen für deine Werbeanzeige ein und klicke auf "Erstellen".
  • Vervollständige die Angaben für die Werbeanzeige, einschließlich Werbetext. Beachte, dass Details wie Zielgruppenausrichtung und Gebote auf der Ebene der Werbeanzeigengruppe verwaltet werden.
  • Wenn du alle gewünschten Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf die grüne Schaltfläche "Änderungen überprüfen", um deine Änderungen zu veröffentlichen.
Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren