
Neugestaltung Instagram: Update für Nutzerprofile
Instagram kündigt ein Update der Nutzerprofile an. In den nächsten Wochen sollen die Funktionen innerhalb der Profile neu angeordnet werden, damit die Ansicht übersichtlicher und sauberer erscheint.
Änderungen beim Layout der Instagram-Nutzerprofile. "In den nächsten Wochen werden möglicherweise am oberen Rand Ihres Profils neu angeordnete Funktionen angezeigt, einschließlich geänderter Symbole, Schaltflächen sowie Navigationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Tabs", so Instagram in einem Beitrag im Firmenblog. Die Änderungen beziehen sich ausschließlich auf die Profilansicht - die Fotodarstellung innerhalb des Netzwerks ist nicht davon betroffen.
Anhand der von Instagram bereitgestellten Fotobeispiele wird sichtbar, dass die Neugestaltung unter anderem das Augenmerk weg von der Zahl der Follower lenken soll. Diese steht nun nicht mehr an oberster Stelle im Profil und ist außerdem wesentlich kleiner geschrieben als zuvor.
Statt also das Plattformerlebnis auf Nutzungsstatistiken zu beschränken, will Instagram offenbar die Authentizität seiner Plattform verstärken: Anstelle anonymer Zahlen sollen die tatsächlichen Nutzer im Vordergrund stehen.

Noch im Umbau: die neue Profilansicht bei Instagram
Geschäftskonten
Außerdem soll mit der Neuanordnung der Schaltflächen "Folgen" und "Nachricht" der direkte Austausch der Nutzer einfacher werden. Bei Geschäftskonten gibt es zudem eine Registerkarte "Shop", und die Schaltflächen "Wegbeschreibung", "Anruf" und "Bestellung starten" sind deutlich hervorgehoben.
In den nächsten Wochen werde weiterhin an den Änderungen geschraubt, so Instagram. Das Unternehmen experimentiert mit verschiedenen Kombinationen in der Ansicht und will dabei auch das Feedback der Nutzer berücksichtigen.
Gerade hatte Instagram außerdem bekannt gegeben, unechte Likes und Follower in Zukunft von den Nutzungszahlen abzuziehen.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!