INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram

Upgrade  Instagram stärkt seine mobile Web-Version

shutterstock.com/Tsibii_Lesia
shutterstock.com/Tsibii_Lesia

Auch Nutzer in Regionen, in denen der Mobilfunk unverlässlich ist, möchten schöne Fotos teilen. Dazu wertet Instagram seine mobile Web-Version auf und bietet erstmals seine Kernfunktionen auch übers Web an.

Wer auf Instagram schöne Bilder einstellen will, muss das bisher via App tun. Das stellt allerdings ein Problem für die User dar, die das Fotonetzwerk in Regionen nutzen, in denen der Mobilfunk kaum dazu ausreicht, die Instagram-App herunterzuladen. Für diese Nutzer schafft Instagram endlich Abhilfe und gibt seiner Version für das mobile Web ein Upgrade.

Das Wichtigste dabei: Endlich können Fotos auch über die mobile Webseite von Instagram eingestellt werden. Videos sind davon nach wie vor ausgeschlossen, auch Filter bleiben rein der App vorbehalten. Doch Basisfunktionalitäten wie Bilder zuschneiden und rotieren sind jetzt ebenfalls in der mobilen Webversion enthalten, so Techcrunch. Auch eine Minimalversion des Explore-Tabs wurde in das Upgrade eingefügt, so dass die mobilen Nutzer neue Fotos und Fotografen entdecken können.

Mit dem Upgrade will Facebook seine Foto-App zugänglicher gestalten, egal wo sich die Nutzer aufhalten oder welches Gerät sie nutzen - auch eine Strategie, um die Nutzerzahl der beliebten App endlich über die Ein-Milliarden-Schwelle zu pushen. Denn in Märkten mit unzuverlässigem Mobilfunkempfang dürfte da noch einiges drin sein, wie Facebook in der Vergangenheit mit ähnlichen Aktionen für sein soziales Netzwerk und seinen Messenger bewiesen hat.

Der Messenger Lite startete übrigens in Deutschland auch erst vor rund zwei Wochen.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren