INTERNET WORLD Logo Abo
Ein Selfie für Instagram

Social-Media-Marketing Instagram schaltet Advertising-API frei

Ein Selfie für Instagram

Shutterstock.com/BigLike Images

Ein Selfie für Instagram

Shutterstock.com/BigLike Images

Was Nutzer kalt lässt, dürfte Advertiser freuen: Instagram hat seine Programmierschnittstelle für Werbung freigeschaltet. Damit gibt es bald mehr Anzeigen auf dem Fotonetzwerk.

Nachdem Instagram vor wenigen Wochen den Test seiner API (Programmierschnittstelle) zum Anglegen von Werbeanzeigen bekannt gegeben hatte, ist es  nun so weit. Damit können Werbungtreibende ohne einen zusätzlichen Schritt über das Sales-Team ihre Werbung direkt auf dem Fotonetzwerk schalten.

Die API ermöglicht es den Advertisern, ihre Kampagnen auf Instagram planmäßig festzulegen - ganz ähnlich wie bei anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter - und zu analysieren. Laut VentureBeat sind bereits Unternehmen wie Salesforce, Brand Networks, SocialCode, Nanigans, Unified, Kenshoo und Ampush als Werbekunden dabei.

In den vergangenen Monaten hat Instagram sein Werbeangebot Schritt für Schritt ausgeweitet. Anzeigen mit Targeting und Verlinkung wurden im Juni 2015 angekündigt. Für die Kampagnenoptimierung bei Instagram gibt es übrigens zahlreiche Monitoring-Tools.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren