INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram

Sicherheits-Update Instagram: Nutzer bekommen mehr Kontrolle über Drittanbieter-Apps

shutterstock.com/Tsibii Lesia
shutterstock.com/Tsibii Lesia

Nicht nur Instagram hat Zugriff auf Nutzerdaten, sondern auch Drittanbieter, die über die Plattform von den Usern genutzt werden. Um einen Überblick zu erhalten, welche Apps welche Daten einsehen können, führt Instagram nun eine Übersicht der Drittanbieter-Apps ein.

Mit einem neuen Update will Facebook den Instagram-Nutzern mehr Kontrolle darüber geben, wie sehr Drittanbieter-Apps auf die Nutzerdaten zugreifen können. Instagram will eine neue Funktion einführen, die anzeigt, welche Drittanbieter-Apps auf die jeweiligen Nutzerkonten zugreifen können und welche Informationen mit ihnen geteilt werden. Das berichtet Mashable.

Die Kontrollfunktion ähnelt den Steuerelementen, die Facebook bereits anbietet. Diese legen fest, welche Privilegien Dritt-Apps beim Zugriff auf Nutzerkonten erhalten. Beim erstmaligen Anwenden beziehungsweise Einrichten einer App erscheint ein Autorisierungsüberblick darüber, welche Informationen die App anfordern wird. Für bereits installierte Drittanbieter-Apps sollen die Nutzer ebenfalls genauere Informationen über deren Datenprivilegien erhalten.

Neues Menü "Apps und Webseiten"

So erleichtert Instagram nicht nur den Zugriff auf eine Übersicht der Drittanbieter-Apps, sondern auch das Entfernen dieser Apps aus dem Konto. Ein neues Menü "Apps und Webseiten" in den Sicherheitseinstellungen zeigt, seit wann die Dritt-App genutzt wurde. Das neue Feature soll schrittweise über die kommenden sechs Monate eingeführt werden.

Drittanbieter-Apps werden nicht zuletzt seit dem Cambridge Analytica-Skandal bei Facebook und Instagram kritisch beäugt. Im Sommer 2019 wurde Facebook diesbezüglich von den US-Behörden zu einer Strafzahlung von fünf Milliarden US-Dollar verdonnert.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren