INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram auf dem Smartphone

Für Unternehmen Instagram launcht neue Funktionen für Business-Nutzer

shutterstock.com/happydancing
shutterstock.com/happydancing

Mit zwei neuen Funktionen will Instagram die Nutzung seiner Plattform für Unternehmen vereinfachen: bessere Verwaltung der Kundenkommunikation und neue Funktionen für Business-Profile.

Instagram baut die Nachrichten-Inbox für seine Unternehmenskunden um. Zur Erleichterung der Kommunikation können Nachrichten nicht nur gefiltert werden, sondern Kundenanfragen erscheinen in der Inbox statt in den Nachrichten. Über eine Quick Reply-Funktion sollen zukünftig außerdem häufig wiederkehrende Fragen schneller beantwortet werden können - hier testet Instagram allerdings derzeit noch, so das Unternehmen.

Drei neue Funktionen in den Business-Profilen

Neu sind darüber hinaus drei Funktionen in den Business-Profilen auf Instagram. So können über die Unternehmensprofile ab jetzt auch verschiedene Aktionen direkt auf Instagram vorgenommen werden. Es lassen sich beispielsweise Tickets verkaufen, sowie Reservierungen und Buchungen vornehmen.

Instagram

Unter den ersten Partnern für die neuen Funktionen sind unter anderem Restaurantplattform Yelp und der Ticketverkauf Eventbrite.

Erst vor wenigen Tagen hatte Instagram eine eigene Payment-Option auf seine Plattform gebracht.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren