INTERNET WORLD Business Logo Abo
Smartphone junge Dame pinke trendy Mütze knallroter Lippenstift

Beauty-Talk mit Produktverkauf

flaconi steigt ins Live Shopping ein

shutterstock.com/Roman Samborskyi
shutterstock.com/Roman Samborskyi

Der Online Shop für Beauty-Produkte flaconi hat sich für die kommende Weihnachts-Saison etwas Spezielles ausgedacht: In einer Live Shopping Show sollen Kunden neue Produkte entdecken und sich beraten lassen können.

flaconi steigt ins Live Shopping ein: Am 22. Oktober veranstaltet der Online Shop zum ersten Mal ein entsprechendes Event. Um 19 Uhr sollen Zuschauer in einem Videoformat mit Beauty-Experten über den richtigen Lippenstift oder auch die besten Pflegeprodukte für den eigenen Hauttyp sprechen können und sich dazu beraten lassen. Zusätzlich können Kunden diesen interaktiven Kanal auch zum Live Shopping nutzen.

Das von der eigenen Kreativabteilung entwickelte Show-Konzept verbindet drei Dinge: Beauty-Beratung, Entertainment und Direktverkauf. Über eine Chat-Funktion haben die Zuschauer außerdem die Möglichkeit, interaktiv an der Show teilzunehmen und direkt Fragen an die Influencer vor der Kamera zu stellen.

Je nach Saison soll dem Unternehmen zufolge auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden eingegangen werden, um deren Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Was in Asien schon als erfolgreicher Marketing-Kanal etabliert ist, ist in Deutschland noch recht neu. Das Team aus Markenstrategen, Beauty-Professionals, Kommunikations- und professionellen Video- und Regieexperten will das Shopping-Format nun nach Deutschland holen.

Influencer sprechen über Wissenswertes im Bereich Beauty

Die erste Show, die mit IGTV gestreamt wird, dreht sich um die verschiedenen Adventskalender, die flaconi anbietet. Welcher für den individuellen Kunden jeweils der richtige ist, wird Moderator der Show und Make-up Artist David Jakobs mit den Zuschauern herausfinden. Er wird Make-up-Tutorials geben und mit anderen Influencern über Inhaltsstoffe der Produkte und aktuelle Beauty-Trends sprechen. David Jakobs hat bereits im Februar 2020 im Rahmen seiner Empowerment-Kampagne und für zahlreiche Social Media-Kooperationen mit flaconi zusammengearbeitet.

Das Format soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden und nimmt immer aktuelle Shopping-Events ins Programm. In den nächsten Ausgaben der flaconi Live-Shopping-Show stehen als Themen bereits der Singles Day, die Cyber Week und Weihnachten fest. Die Shows werden nach IGTV-Ausstrahlung auf einer eigenen Landingpage, in den Instagram Stories sowie auf dem flaconi YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren