In Deutschland gibt es neun Millionen Instagrammer. Das sind potenziell neun Millionen Menschen - zumeist jung, aktiv, Social Media-affin - , die von Unternehmen über Instagram erreicht werden können. Nach der Öffnung der Werbe-API im August können Werbungtreibende unkompliziert Anzeigen einbuchen und so Kontakt zu einer neuen Zielgruppe aufnehmen.
Offizieller Werbepartner veröffentlicht Material
Zur Bewertung der Effektivität und der Kosten, die durch Instagram-Werbung für Advertiser entstehen, fehlten bislang die Zahlen. Facebook hatte noch keine separaten Zahlen (zum Beispiel Umsatz) für das Bildernetzwerk ausgewiesen.
Anfang der Woche hat Brand Networks, Bestandteil des offiziellen Instagram-Partnerprogramms, einige Statistiken veröffentlicht. Daraus geht beispielsweise hervor, dass der Social-Media-Spezialist seit Juli 2015 rund 1,6 Milliarden Ad Impressions (AIs) ausgeliefert hat. Waren es im August 50 Millionen AIs, hatte sich die Zahl bis Dezember vervielfacht (670 Millionen AIs).

Der Tausenderkontaktpreis für Instagram-Anzeigen bewegt sich auf einem konstanten Niveau
Brand Networks
Mehr ausgespielte Werbung ist häufig auch gleichzusetzen mit mehr Werbungtreibenden. Damit droht die Gefahr, dass die Anzeigen an Wert verlieren. Wer sich die Entwicklung des Tausenderkontaktpreises (s. Grafik) anschaut, dem fällt auf, dass dieser relativ konstant bleibt. Lag er im September bei 5,21 US-Dollar, fiel er nach einem Hoch im November (7,20 US-Dollar) wieder auf 5,94 US-Dollar.
Was wichtig ist: Die Zahlen stammen nur von einem offiziellen Partner. Bei anderen Anbietern könnte es andere Entwicklungen geben. Der Trend, dass mehr Advertiser auf Instagram aktiv sind, ist trotzdem ein positives Zeichen für Instagram und Facebook.