INTERNET WORLD Logo Abo
Beauty

Case Study Essence: Erfolg mit Augmented-Reality-Kampagne

shutterstock.com/AXL
shutterstock.com/AXL

Die Kosmetikmarke Essence entwickelte eine AR-Kampagne und beteiligte daran ihre Instagram-Community. Damit gelang es, die Markenbekanntheit unter der jungen Zielgruppe deutlich zu steigern.

von Franziska Mozart

Wenn reale Begegnungen nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich sind, gewinnen digitale Interaktionen an Relevanz. Hierbei kann Augmented Reality (AR) eine interessante Rolle spielen. Denn AR kann einer digitalen Kommunikation zusätzliche Ebenen hinzufügen. Vor allem während des Lockdown im Frühjahr experimentierten deshalb einige Markenartikler mit AR - die meisten aus dem Lifestyle-Bereich. 

"Noch sehen wir die meisten Use Cases bei AR im Entertainment-Bereich", bestätigt Jonas Thaysen, Head of Creative Shop DACH bei Instagram und Facebook. "Doch auch im Shopping-Bereich werden AR-Filter auf Instagram zunehmend eine Rolle spielen." Kosmetikmarken wie Mac und Nars und auch der Brillenhersteller Ray-Ban testeten beispielsweise bereits eine virtuelle Anprobe über AR-Filter. "Marken können Menschen dabei helfen, Produkte zu visualisieren und zu erleben, bevor sie auf den Kauf-Button tippen", sagt Thaysen.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren