INTERNET WORLD Business Logo Abo

Instagram

Erfolgreichster Robot-Influencer verdient 353mal so viel wie ein Mensch

Shutterstock / Decoret
Shutterstock / Decoret

Sie sind noch eine eher neue Erscheinung, aber zunehmend agieren KI-gestützte Robots als Influencer. Mit beachtlichem Erfolg: Der erfolgreichste Bot auf Instagram erzielt fast zehn Millionen Euro pro Jahr an Werbeerlösen

Die Zahl der computergenerierten Influencer auf sozialen Netzwerken wie Instagram hat in den vergangenen Monaten sgnifikant zugenommen - und scheint sich für einige Betreiber zu einer lukrativen Angelegenheit zu entwickeln. Der britische Marktplatz OnBuy hat sich die Mühe gemacht, mit dem Sponsored Post Calculator der Plattform Influencer Marketing Hub die Werbeeinnahmen zu berechnen, die die erfolgreichsten Robot-Influencer erzielen. Dabei wurden die bislang erfassten Posts hochgerechnet, die Zahlen geben also eine Prognose auf das Gesamtjahr 2020 wieder.

2,5 Millionen folgen einem Bot

Einsamer Spitzenreiter der Liste ist "Lil Miquela", (Instagram-Handle @lilmiquela) die gerde eine neues Musikvideo veröffentlich hat. Der Bot hat 2,5 Millionen Follower und verdient nach Schätzungen des Sponsored Post Calculators 7.211 Euro und 36 Cent pro Sponsored Post. Bis Ende des Jahres, so lautet die Prognose, könnten sich daraus knapp zehn Millionen Euro Werbeerlöse summieren.

Weit dahinter, aber immer noch ordentlich unterwegs ist "nonoouri" (@nonoouri). Der comichaft gezeichnete Charakter hat rund 362.000 Follower und kassiert 1.522 Euro pro Sponsored Post, was über das Jahr gerechnet über 2,5 Millionen Euro ergeben dürfte.

Das virtuelle Mädchen "Imma" (@imma.gram) führt seine 237.000 Fans ein in japanische Kultur, Musik und Filme. "Imma" kassiert rund 1.000 Euro pro Sponsored Post und kommt so immerhin auf über 550.000 Euro pro Jahr.

Zur Veranschauung der Dimensionen verglich OnBuy die Einnahmen der Bots mit den Durchschnittsgehalt eines Arbeitnehmers in der EU. Demnach verdient "Lil Miquela" (oder genauer gesagt, die Schöpfer des Bots) im Jahr 353mal so viel wie ein europäischer Durchschnittsverdiener.

Solch hohe Umsätze sind allerdings noch die Ausnahme. Von 20 Bots, die OnBuy ausgewertet hat, lagen zehn über den Durchschnittseinkommen, zehn darunter. Die nummer 20 auf der Liste, "Mabo Real" (@mabo.real) bringt es auf kümmerliche 225 Follower, kassiert 68 Cent pro Sponsored Post und dürfte als Influencer dieses Jahr 19 Euro und 20 Cent verdienen.

Das könnte Sie auch interessieren