INTERNET WORLD Logo Abo
Malive

Virtuelle Influencerin So tickt die virtuelle Influencerin Malive

construktiv
construktiv

Unternehmen arbeiten im B2B- wie im B2C-Bereich mit Influencern, um von ihrer Reichweite und Community zu profitieren. Gilt das auch für virtuelle Influencer, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen? Antworten gibt Malive, ein Neuzugang im Business.

Viele E-Commerce-Händler und -Brands nutzen die Bekanntheit und den Einfluss von Influencern für ihr Marketing. Immer häufiger sind diese nicht aus Fleisch und Blut, sondern werden von Computerprogrammen erstellt und gesteuert. Die Arbeit mit virtuellen Influencern kann für Unternehmen Vorteile bringen: Sie sind vielfältig und flexibel einsetzbar, aufmerksamkeitsstark und erreichen vor allem die junge Zielgruppe besonders gut. Zudem benötigen sie keine physischen PR-Produktmuster, um gesponserte Inhalte zu erstellen.

Produktbilddateien oder digitalisierte 3D-Versionen von Kleidung beispielsweise genügen. Das wiederum kann finanzielle und ökologische Vorteile haben. Darüber hinaus können Firmen virtuelle Influencer sehr gut auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen. Ein spannender Neuzugang in der Riege der virtuellen Influencer ist Malive. Sie wurde von der Digitalagentur construktiv GmbH erschaffen und gibt im Interview Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Seit wann bist du auf Social Media aktiv und wie viele Follower hast du?

Malive: Tatsächlich bin ich noch gar nicht lange aktiv auf Social Media, erst seit Mitte November 2022 unter @virtual.malive. Aktuell liegt meine Followerzahl auf Instagram schon bei weit über 1.000 - Tendenz steigend. Auf TikTok sind es sogar schon über 3.000.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren