
Anbieter für Influencer Marketing Seven.One Entertainment Group übernimmt Buzzbird GmbH komplett
Buzzbird wurde im Jahr 2016 von Andreas Türck (Bildmitte), Klaus Breyer (links) und Felix Hummel gegründet und wird heute von Andreas Türck geführt.
Buzzbird wurde im Jahr 2016 von Andreas Türck (Bildmitte), Klaus Breyer (links) und Felix Hummel gegründet und wird heute von Andreas Türck geführt.
Die Seven.One Entertainment Group stockt ihre Anteile an Buzzbird, Agentur für Influencer Marketing, von knapp 43 Prozent auf 100 Prozent auf und übernimmt das Unternehmen damit komplett.
Rund 43 Prozent besitzt die Seven.One Entertainment Group seit 2017 an Buzzbird. Jetzt stockt die ProSiebenSat.1 Media-Tochter ihre Anteile auf 100 Prozent auf; damit übernimmt sie die Agentur für Influencer Marketing vollständig.
Den Zukauf will man in das bestehende Influencer-Geschäft integrieren: Bereits seit einigen Jahren betreibt ProSieben mit Studio71 ein eigenes Creator Business. Gemeinsam soll nun "der größte Anbieter für Influencer Marketing in Deutschland" entstehen. Buzzbirds Fokus soll auf strategischen, auf Daten basierenden Kampagnen mit diversen Kreatoren liegen. Studio71 hingegen soll sich um große Konzepte mit Werbepartnern und ein exklusives Artist-Netzwerk kümmern.
Personalien
Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin Seven.One AdFactory und Studio71, und Thomas Spiller, SVP Brand Solutions, Production and New Business bei Studio71, übernehmen die Geschäftsführung von Buzzbird. Der Gründer und bisherige Geschäftsführer, Andreas Türck, bleibt als Berater an Bord.
"Mit der vollständigen Übernahme von Buzzbird entsteht Deutschlands größtes digitales Content-Ökosystem für Influencer Marketing - mit maximaler Reichweite und passgenauem Brand-Fit. Die junge, digitale Zielgruppe ist hochattraktiv für unsere Werbekunden. (...) Influencer Marketing in all seinen Facetten wird deshalb immer stärker in den Mediamix von Unternehmen eingebunden. Und diese Klaviatur werden wir mit der kombinierten Power von Studio71 und Buzzbird unter unserem Dach virtuos bespielen", so Frömsdorf.
Andreas Türck ergänzt: "Das, was wir hier schaffen, bildet die perfekte professionelle Basis für die 'Creator Economy' - von Kampagnen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen rund um Creator wie etwa Social Commerce, Live-Shopping, Creator-Kollektionen sowie Metaverse-Konzepte. (...) Künftig können wir den Kunden so das wirkungsvollste Angebot in Sachen Reichweite, Kreation, Umsetzung und Ausspielung machen."