INTERNET WORLD Logo Abo
Influencerin vor Kamera

Influencer Marketing Instagram mit großem Abstand beste Einnahmequelle für Influencer

Shutterstock/Artie Metvedev
Shutterstock/Artie Metvedev

Die Influencer Marketing-Plattform InfluenceMe hat eine Umfrage unter Content Kreatoren durchgeführt. Diese zeigt, dass Instagram monetär noch am erfolgreichsten ist - TikTok und Twitch aber auf dem Vormarsch sind.

Influencer Marketing birgt weiterhin großes Potenzial für Unternehmen. In welchen Branchen das Wachstum konkret verborgen ist, verrät die Plattform InfluenceMe in ihrem nun vierteljährlich erscheinenden Report.

Instagram monetär erfolgreichste Plattform

Zwar ist die Video-App TikTok immer mehr auf dem Vormarsch, und auch die Streaming-Plattform Twitch macht Boden gut, aber beide kommen bisher nicht an Instagram heran. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der befragten Influencer sagen aus, dass Feedposts bei Instagram die meisten Reaktionen auslösen. Bei diesen treten Abonnenten besonders oft mit Influencern in Kontakt.

An zweiter Stelle liegen Stories und Abstimmungen mit 38,5 Prozent. Der Trend geht außerdem Richtung Video: 22 Prozent der Befragten sehen hier das größte Potenzial - wovon vor allem TikTok profitieren könne.

Branchen: Welche hat die Nase vorn?

Besonders die Branchen "Beauty", "Fashion" und "Food" können laut des Reports Nutzer überzeugen - und erzielen dadurch die gewinnbringendsten Kooperationen. Aber auch "Technik", "Automobil", "Finance" und "Lifestyle" haben einen hohen Stellenwert in den sozialen Medien. 

"Der Umgang mit Social Channels und den Content Kreatoren ist unser tägliches Brot. Dennoch ist es sehr spannend, den Markt aus Sicht der Influencer zu betrachten und zu analysieren, was aus ihrer Sicht die nächsten Entwicklungsschritte sind. Der aktuelle Report liefert dazu spannende Insights, und soll Marken und Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage liefern, um ihre Budgets richtig einzusetzen", sagt Philipp Hagl, Gründer & CEO von InfluenceMe.

Für den Trend-Report Influencer Marketing hat InfluenceMe im Zeitraum von 22. Oktober bis 3. November 2021 eine Befragung unter 78 Influencern aus seinem Netzwerk durchgeführt.

Das könnte Sie auch interessieren