INTERNET WORLD Logo Abo
Katrin Stockinger

Influencer Relations Wie Börlind den höchsten Umsatz seit Start des Onlineshops erzielte

Sven Cichowicz
Sven Cichowicz

Mit Kooperationsprodukten der Influencerin Farina Opoku feiert die Naturkosmetik-Brand Annemarie Börlind einen Verkaufsrekord nach dem anderen. Wie das gelingt, erzählt Kommunikationschefin Katrin Stockinger.

Die nachhaltige Kosmetikmarke Annemarie Börlind hat in Kooperation mit der Influencerin Farina Opoku einen beeindruckenden Erfolg gefeiert: 2020 brachten die Brand und der Social-Media-Star, auch bekannt als "Novalanalove", eine limitierte Serie an goldfarbenen Augen-Pads auf den Markt. Die goldenen Pads waren eine Weiterentwicklung der Hyaloron-Augenpads, die so schlecht liefen, dass sie ausgemistet werden sollten. Doch die Influencer-Variante schluge ein wie eine Bombe.

Annemarie Börlind verkaufte von Farina Opokus goldenen Pads 16-mal so viele Packungen wie von der regulären Version. Nun gibt es ein weiteres Kooperationsprodukt, das goldene Körperöl. Ob Börlind damit an den Erfolg anknüpfen konnte, haben wir Kommunikationsleiterin Katrin Stockinger gefragt:

Frau Stockinger, mit dem goldenen Körperöl von Farina Opoku haben Sie nach den goldenen Augenpads ein weiteres Kooperationsprodukt mit der Influencerin auf den Markt gebracht. Können Sie an den Erfolg der Pads anknüpfen?

Katrin Stockinger: Das stimmt, unsere goldenen Augenpads haben mit der Lancierung einen neuen Rekord aufgestellt. Unser Ziel war es, mit dem goldenen Körperöl daran anzuknüpfen. Dabei ist Folgendes wichtig zu betonen: Wir messen den Erfolg nicht ausschließlich in Umsatz - auch Reichweite, Interaktionen und viele weitere KPIs zählen. Denn als Familienunternehmen denken und handeln wir nicht nur kurzfristig, sondern fokussieren ein nachhaltiges Wachstum. Trotzdem freuen wir uns natürlich, dass wir zur Lancierung des Körperöls den höchsten Tagesumsatz seit Bestehen unseres Onlineshops erzielen konnten.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren