INTERNET WORLD Logo Abo
Twitch

Gaming-Plattform So geht Werbung auf Twitch: Die wichtigsten Formate

shutterstock.com/DisobeyArt
shutterstock.com/DisobeyArt

Die Plattform Twitch ist bei Gaming- und E-Sport-Fans äußerst beliebt und überzeugt mit einer beachtlichen täglichen Sehdauer. Werbende Unternehmen können hier mit einer überschaubaren Zahl an Display- und Video-Formaten gut jüngere Zielgruppen erreichen.

von Tobias Weidemann

Das Live-Streaming-Videoportal Twitch hat sich zu einer spannenden und reichweitenstarken Werbeplattform für Marken entwickelt, die eine junge, technikaffine Zielgruppe erreichen wollen. Denn für klassische Fernsehwerbung ist die attraktive Zielgruppe, die sich für Let’s-Play-Videos und E-Sport-Übertragungen interessiert, längst schon verloren.

Auch wenn der überwiegende Anteil der Nutzer immer noch männlich ist, finden sich dort aufgrund der sich verändernden Zielgruppe auch ein wachsender Anteil Frauen (derzeit rund 30 Prozent) und zunehmend ein größerer Anteil an älteren Nutzern.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren