
Gute Vorsätze Zuckerberg startet Lese-Club
Alle zwei Wochen ein neues Buch zu lesen - diesen Vorsatz hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg für 2015 gefasst. Seine Lesegruppe in dem sozialen Netzwerk hat bereits mehr als 125.000 Mitglieder.
Für seine guten Vorsätze fürs neue Jahr hatte Mark Zuckerberg die Nutzer seines Netzwerks um Ideen gebeten - und knapp 60.000 Kommentare erhalten, darunter Vorschläge wie "Pflanze für jedes Mitglied einen Baum" oder "Entdecke die Bedeutung des Lebens". Entschieden hat sich Facebooks CEO nun dafür, alle zwei Wochen ein neues Buch zu lesen und hat für alle Interessenten die Gruppe "A Year of Books" eingerichtet, die schon mehr 125.000 Mitglieder hat.
Erster Titel auf der Liste ist "The End of Power" von Moisés Naím. Zuckerbergs Wahl hat auch wirtschaftliche Auswirkungen. In den USA ist das Taschenbuch auf Amazon bereits ausverkauft.
Zuckerbergs öffentliche Aussagen wecken immer großes Interesse. Mitte Dezember 2014 hatte der Facebook-Gründer in einer öffentlichen Diskussion in Menlo Park Stellung zur Frage genommen, ob Facebook einen Dislike-Button einführen werde. "Wir denken darüber nach", sagte er und gab zu bedenken, dass die Unterscheidung in "Like" und "Dislike" unter Umständen nicht ausreiche. Mehr Interaktionsmöglichkeiten, mit denen der Nutzer unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck bringen könnte, seien ein mächtiges Instrument. Allerdings müsse man den richtigen Weg finden, um solch ein System zu integrieren.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!