INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sponsored Stories im Facebook-Ticker

Sponsored Stories im Facebook-Ticker Werbung in Echtzeit

Facebook macht den Liveticker zur Werbefläche. Das soziale Netzwerk blendet dort Anzeigen ein, die bereits auf der persönlichen Startseite erschienen sind.

"Sponsored Stories sind eine Erweiterung des Nachrichten-Feeds und als solche ist es unserer Meinung nur logisch, dass diese auch im Ticker auftauchen", zitiert das Techblog Mashable einen Facebook-Sprecher. Damit erweitert das Netzwerk sein Werbeangebot um eine weitere Werbefläche. In Deutschland steht der neue Anzeigenplatz noch nicht zur Verfügung.

Ob die Nutzer diese Darstellungsmöglichkeit genauso schön und logisch finden, ist fraglich - immerhin sind die Werbeeinblendungen damit doppelt sichtbar. Eine Opt-out-Option für Werbeeinblendungen ist ebenfalls nicht eingerichtet, so dass Nutzer lediglich durch manuelles Anklicken einzelne Anzeigen verbergen können.

Erst kürzlich hatte Facebook neue Werbeplätze auf seiner Homepage getestet: Einige Nutzer konnten Anfang November 2011 bereits sehen, dass Anzeigen oberhalb des Livetickers eingeblendet wurden. Im Liveticker können Facebook-User die Aktivitäten ihrer Kontakte in Echtzeit verfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren