INTERNET WORLD Logo Abo
Social Media

Social Media Einnahmen Werbespendings machen mehr als die Hälfte aus

Bis 2016 erwartet Gartner Einnahmen in Höhe von 34 Milliarden Dollar

Bis 2016 erwartet Gartner Einnahmen in Höhe von 34 Milliarden Dollar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Spotify werden in diesem Jahr voraussichtlich zusammen rund 16,9 Milliarden Dollar erwirtschaften - den größten Teil durch Werbeeinnahmen. Das ist das Ergebnis einer kostenpflichtigen Gartner-Studie, die die Social-Media-Einnahmen der letzten Monate untersucht hat und basierend darauf Prognosen bis 2016 abgibt. 

Damit liegen die gesamten Einnahmen der sozialen Netzwerke in diesem Jahr um gut 43 Prozent höher als im letzten Jahr, in dem Facebook, Twitter, Spotify und Co. zusammen 11,8 Milliarden Dollar eingenommen haben. Mehr als die Hälfte der für 2012 erwarteten Einnahmen, nämlich rund 8,8 Milliarden Dollar, sollen sich laut Gartner auf Werbeeinnahmen zurückführen lassen. Für den Bereich "Social Gaming" errechnet das Marktforschungsunternehmen in 2012 Umsätze von 6,2 Milliarden US-Dollar. Dabei sieht die Studie das größte Potenzial im Verkauf virtueller Güter.

Bis 2016 sollen sich die Einnahmen sogar verdoppeln: Die Marktforscher gehen von 34 Milliarden Dollar aus, wovon rund 90 Prozent durch Werbung und kostenpflichtige Spiele-Accounts zustande kommen. Das enorme Wachstum führt Gartner vor allem auf eine effektivere Platzierung von Anzeigen und wirkungsvollere Kampagnen zurück: Die Analyse setzt voraus, dass sich die derzeitigen Nutzerzahlen von etwas über einer Milliarde Usern in den nächsten Jahren nur noch minimal ändern werden.

Die komplette Studie ist für 1.295 Dollar beim Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. erhältlich.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren