INTERNET WORLD Business Logo Abo
Wirkung von Fanpages und Webseiten

Studie: Wirkung von Fanpages Websites wichtiger als Facebook

Fanpages auf Facebook wirken sich positiv für das Markenimage aus. Die Webseiten von Unternehmen sind aber nach wie vor wirksamer, wenn es um die Förderung von Unternehmensmarken geht, hat eine Studie herausgefunden.

Der Kontakt mit einer Fanpage hat nachweisbar positiven Einfluss auf das Image.Das stellt jetzt eine Studie fest, die das Web Excellence Forum in einem Experiment mit mehr als 3.600 Teilnehmern durchgeführt hat. Demnach hat der Besuch einer Unternehmensseite auf Facebook eine deutlich positive Wirkung auf das Markenimage beim Nutzer. Allerdings wirkt der Besuch einer Corporate Website um ein Drittel stärker auf das Image.

Studienteilnehmer, die die Fanpage eines Unternehmens angesehen hatten, bewerteten die Marke durchschnittlich mit der Note 2,6. Probanden, die die Firmenwebseite eines Unternehmens aufgerufen hatten, erteilten dagegen durchschnittlich die Note 2,5. Im Gegensatz dazu lag die Durchschnittsnote bei 3,0 für solche Unternehmen, für die die Studienteilnehmer weder Fanpage noch Webseite angesteuert hatten.

"Im Vergleich zu Websites ist Facebook überraschend effizient", sagt Michael Heine, Gründer des Web Excellence Forums. "Durch unseren WebXF Benchmark sehen wir außerdem, dass einige Social Media Teams einen besseren Job machen, als andere."

Hinweise zum erfolgreichen Social-Media-Marketing finden Sie in unseren Social-Media-Tipps für Unternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren