
Interessensvorschläge bei Facebook Starthilfe für Neumitglieder
Wer bei Facebook mitmischt, kennt die Seitenvorschläge, die in der rechten Spalte der Startseite für Mitglieder angezeigt und auf Basis der Interessen von Freunden zusammengestellt werden. Für Neumitglieder soll jetzt ein Algorithmus gleich nach Einrichten eines Facebook-Kontos interessante Seiten auf dem sozialen Netzwerk vorschlagen.
Über den Algorithmus wird eine Liste von Seiten erstellt, denen Mitglieder mit einem ähnlichen demografischen Hintergrund wie das Neumitglied beigetreten sind. Das bedeutet, dass die Seitenvorschläge nicht von Unternehmen gesponsert oder von Administratoren beeinflusst werden können, sondern rein rechnerisch ermittelt werden. Auf welche bevölkerungsstatistischen Informationen der Algorithmus zurückgreift, gibt Softwareentwickler Ziqing Mao im Facebook-Blog allerdings nicht bekannt.
In den Empfehlungen werden nur solche Seiten angezeigt, die sich durch rege Beteiligung durch Mitglieder auszeichnen. Die neuen Facebook-Mitglieder können aus den Vorschlägen jene anklicken und auswählen, die ihr Interesse wecken.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!