
ShopStyle startet Social-Media-Game auf Facebook Spielen und shoppen
Das Onlinemedia-Netzwerk Sugar Inc. und seine Shoppingportal-Tochter ShopStyle starten das Social-Fashion-Game "Retail Therapy" auf Facebook. Die Spieler führen ihre eigene Fashion-Boutique, alle virtuellen Produkte im Spiel sind auf der Basis realer Produkte der ShopStyle-Händler erstellt worden.
Zum Launch stellt das Spieleine große Auswahl an Kleidung und Accessoires bekannter Marken zurVerfügung, wie Banana Republic, Gap, Juicy Couture,Tory Burch und Barney New York. Topshop und Diane von Furstenberg habensogar eigene virtuelle Stores innerhalb des Spiels, welche die Nutzermit ihren Avataren besuchen können. Sugar Inc. und ShopStyle sind dazu Kooperationen mit diesennamhaften Marken eingegangen.
"ShopStyle sucht immer nach neuen Wegen, wie Nutzer mit Produkten interagieren können. Bei Retail Therapy geschieht dies in einer einzigartigen viralen und unterhaltsamen Art und Weise", erklärt Shannon Edwards, Director Europe, ShopStyle. "Für Shops und Fashion-Brands bietet das Spiel zudem völlig neue Marketing-Möglichkeiten."
Die virtuellen Kleider können mit einem Klick real gekauft werden. Wem eines der Kleidungsstücke im Spiel so gut gefällt, dass er es nicht nur an seinem Avatar, sondern auch an sich selbst sehen möchte, muss nur darauf klicken und wird dann via ShopStyle zum Kauf auf die Onlineseite des entsprechenden Händlers weitergeleitet. Bislang ist ein Kauf nur über ShopStyle.com, der US-amerikanischen Seite möglich. Eine internationale Ausweitung ist jedoch angedacht. Parallel zum Game startet jetzt ein weltweites Gewinnspiel, bei dem es Designer-Handtaschen zu gewinnen gibt.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!