INTERNET WORLD Logo Abo
MSN überarbeitet Homepage

MSN überarbeitet Homepage Mehr Social Media auf der Startseite

Auch das Logo erhält einen neuen Look

Auch das Logo erhält einen neuen Look

MSN relauncht seine Homepage zum 20. Januar 2010 und präsentiert ein neues Logo. Die überarbeitete Webseite soll verbesserte Werbeformate bieten und integriert Social-Media-Funktionen, indem Windows Live, Facebook und Twitter eingebunden werden können.

Insgesamt wird das Layout schlanker und die Oberfläche aufgeräumter. Zudem soll die Navigation und der Zugriff auf E-Mail- und Suchfunktionen einfach werden. Internetdienste wie Facebook, Twitter sowie Windows Live Hotmail und Messenger wurden auf der Startseite als Live-Feeds eingebunden, so dass der Nutzer die Möglichkeit hat, die Seite zu individualisieren. Im zentralen Infopanel auf der Homepage gibt einen Überblick über die Themen des Tages und ausgewählte Meldungen. Zudem werden die neuesten Inhalte von MSN Video gezeigt und individuell an den Nutzer angepasste Infos wie Wetter, Kinoprogramm oder Stellenangebote integriert.

Mit dem neuen Look und den erweiterten Funktionen will MSN mehr Benutzer auf die Seite ziehen und die durchschnittliche Verweildauer verlängern, damit sich die Werbeeinnahmen erhöhen. Durch das reduzierte Design soll die Aufmerksamkeit des Nutzers zudem besser auf die Werbung gelenkt werden. Verbesserte Ladezeiten und schnellerer Seitenaufbau kommen ebenfalls den Werbetreibenden zugute und machen sich vor allem bei Rich-Media-Formaten, Flip-Ads, Glider oder 3D-Cubes bemerkbar. Beworben wird der Relaunch mit einer virtuellen MSN Tour sowie einem Gewinnspiel auf einer animierten Landingpage.

Der Überarbeitung vorangegangen war eine qualitative Studie des Nutzerverhaltens. "Der Relaunch markiert einen wichtigen Meilenstein in der 15-jährigen Geschichte von MSN.de", sagt Dirk Kleine, Director MSN Deutschland. "Wir haben uns das Feedback unserer Nutzer genau angeschaut und die wichtigsten Anregungen in unseren neuen Auftritt einfließen lassen." Derzeit hat MSN nach eigenen Angaben 13,59 Millionen MSN-Nutzer und ist das fünftgrößte Portal in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren