INTERNET WORLD Business Logo Abo
Dotkomm Rich Media Solutions startet Social Media Experiment

Dotkomm Rich Media Solutions beteiligt Nutzer an Kampagnenentwicklung Das Social-Media-Experiment

Drei Kreative für ein Experiment: Gesine, Frank und Senta (v.l.)

Drei Kreative für ein Experiment: Gesine, Frank und Senta (v.l.)

Der Multimediaspezialist Dotkomm Rich Media Solutions beschreitet einen innovativen Weg, um für einen Finanzdienstleister eine neue Kampagne zu entwickeln: 14 Tage lang arbeiten drei Kreative öffentlich an dem Konzept - in ständiger Interaktion mit den Nutzern sozialer Netzwerke.

Für das "Social Media Experiment" hat das Unternehmen eigens drei Nachwuchskräfte rekrutiert, die sich durch besonderes Know-how in den Bereichen Social Media, Marketing und Kommunikation auszeichnen. Ab dem morgigen Dienstag, 24. Mai 2011, wird zwei Wochen lang per Video-Livestream übertragen, wie diese tagsüber in einem Besprechungsraum zusammensitzen, um das Kampagnenkonzept für das Produkt "Sicher & Solvent" des Finanzdienstleisters April Financial Services zu entwickeln. Am Ende vom Tag stellt das Team der Onlinecommunity per Livestream die Konzeptansätze vor. Durch ständige Interaktion mit der Community über Facebook, Twitter, Youtube, Xing, Blog und Chat werden diese dann weiterentwickelt. Auch über die drei finalen Konzepte entscheiden die Onlineuser demokratisch.

Für den morgigen Start laufen die Vorbereitungen in den Netzwerken aktuell bereits auf Hochtouren. Auf der zum Experiment gehörigen Facebook-Seite stellt sich bereits das Team den Nutzern vor, außerdem werden Fotos von den Vorbereitungen gezeigt. Im eigenen Youtube-Channel wird die Idee noch einmal in bewegten Bildern erläutert.

"Mit dem Social Media Experiment gehen wir einen bislang einzigartigen Weg des Produktmarketings, um eine kreative und vor allem kundennahe Kommunikation zu entwickeln", betont Lutz Göhler,Vorstandsvorsitzenden der April Financial Services  "Denn über die Einbindung sozialer Netzwerke erfahren wir direkt, was der Kunde will und was nicht." Die Präsentation der Siegerkampagne findet am 7. Juni 2011 statt.

Dotkomm Rich Media Solutions mit Sitz in Köln beschäftigt 30 Mitarbeiter. Zu den Kunden des Dienstleisters, der vor allem Videointerfaces und interaktive Internetlösungen entwickelt, gehören Unternehmen wie die Deutsche Post, DKV und easyCredit.

Das könnte Sie auch interessieren