
Virtual Reality So will Mark Zuckerberg das Metaverse mit der Realität verschmelzen
Der Facebook-Gründer und Meta-Chef hat ehrgeizige Ziele: Zukünftig soll man im Metaverse den Unterschied zwischen realer und virtueller Welt nicht mehr erkennen können. Erforderlich dazu ist neue Hardware, an der der Meta-Konzern bereits intensiv arbeitet.
"Immersive", so lautet das Lieblingswort aller, die sich mit virtuellen Welten befassen: Das Verb stammt vom Substantiv "Immersion" ab und beschreibt das Gefühl des Eintauchens, des Verschmelzens mit einer Umgebung. Ähnlich wie ein Kind, das komplett in seiner Spielphantasie aufgeht und die wirkliche Welt um sich herum vergisst - so wünschen sich zum Beispiel Game-Designer das perfekte Computerspiel.
Mensch soll Unterschied nicht mehr bemerken
Für Mark Zuckerberg, CEO des Facebook-Mutterkonzerns Meta, ist die größtmögliche Immersion ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Metaverse. Die Nutzer sollen sich im Metaverse genauso zu Hause fühlen wie in der realen Welt. Doch das reicht Zuckerberg noch nicht aus: Die Grenze zwischen realer und virtueller Welt soll verschwimmen, der Mensch soll den Unterschied nicht mehr spüren. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt Meta neue Virtual-Reality-Headsets - und zeigte jetzt erstmals Prototypen, die einen Ausblick in die VR-Zukunft erlauben.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!