INTERNET WORLD Logo Abo
Mobilwerbetechnologie für Facebook

Mobilwerbetechnologie für Facebook Rel8tion wird übernommen

Facebook legt sich einen hyperlokalen Mobilwerbedienst zu und erweitert seine Entwicklerriege. Das erst 2010 gegründete und als „stealth start-up“ bezeichnete Unternehmen Rel8tion ist bisher noch nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Rel8tion arbeitete bisher so verdeckt, dass wenig über das Unternehmen bekannt ist. Nach Informationen von mashable entwickelt Rel8tion ein System, über das Werbetreibende Anzeigeninventar suchen können, das nach verschiedenen Kriterien wie Wohnort, Alter, Einkommen und so weiter aufgelistet wird.

Facebook will mit der Übernahme zunächst sein Entwicklerteam erweitern. Möglich ist aber auch die Integration der Rel8tion-Technologie in das Facebook Deals-Programm zur weiteren Monetarisierung des sozialen Netzwerkes über mobile Inhalte. Über die finanziellen Details des Deals gab Facebook bisher keine Auskunft. Am Steuer des Tarnkappen-Start-ups sitzt der ehemalige Google-Engineering Director Peter Wilson.

Das könnte Sie auch interessieren