INTERNET WORLD Logo Abo
facebook

Treueprogramm Punkte sammeln auf Facebook

shutterstock.com/Sukharevskyy Dmytro (nevodka)
shutterstock.com/Sukharevskyy Dmytro (nevodka)

Auf Facebook lesen und Rabatte sammeln - das könnte bald wahr werden. Das soziale Netzwerk testet offenbar derzeit ein Feature, bei dem personalisierte QR-Codes gescannt werden, die in stationären Shops eingetauscht werden können.

Die Mitgliedschaft bei Facebook könnte für die Nutzer bald schon die Kasse klingeln lassen. Wie Techcrunch jetzt entdeckte, testet das soziale Netzwerk derzeit ein Bonusprogramm, über das Facebook-Nutzer ihre online gesammelten Boni in stationären Geschäften einlösen können.

Dies funktioniere über personalisierte QR-Codes, die den Nutzern eingeblendet werden. Beim Einkauf im Geschäft werden diese vorgelegt und in Rabatte oder andere Werbeboni umgetauscht. Facebook bestätigte den Rewards-Test.

Für das Netzwerk ist ein Treueprogramm ein logischer Schritt: Nicht nur, dass über die angebotenen Rabatte die Nutzer für ihre Mitgliedschaft belohnt und im Netzwerk gehalten werden, sondern Unternehmen zahlen für die Teilnahme am Bonusprogramm und spülen damit Werbedollars in die Kasse von Facebook.

Ganz neu ist die Idee jedoch nicht - mit seinem Programm "Offers" bietet Facebook schon seit 2012 Rabatte für stationäre Läden. Jetzt soll jedoch über das neue System die Kette zwischen Online-Ads im Netzwerk und den konkreten Kaufaktionen offline geschlossen werden.

Vor seinem Coupondienst Offers hatte Facebook schon 2011 mit einem ähnlichen Konzept namens "Deals" experimentiert. 

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren