INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook testet neues Homepagedesign

Facebook testet neues Homepagedesign Der Newsfeed scrollt alleine

Facebook testet zur Zeit ein neues Design seiner Homepage: Der Mittelteil mit den Nachrichten auf der Pinnwand soll dabei scrollbar sein. Eine gute Nachricht für Facebooks Anzeigenkunden, denn die Ads würden dabei auf dem Bildschirm der Nutzer sichtbar bleiben.

Ein scrollbarer Nachrichtenstrang soll die Anzeigen, Apps und die Menüleiste am oberen Bildschirmrand festtackern - und somit die Sichtbarkeit der Werbeeinblendungen erhöhen. Der Test für die Einführung des Neudesigns läuft bereits. Das berichtet Inside Facebook.

Die kontinuierliche Darstellung von Ads dürfte die Werbekunden erfreuen, da dank der ständigen Sichtbarkeit erhöhte Klickraten zu erwarten wären. Für Nutzer wäre die verbesserte Benutzbarkeit der Facebook-Seite zu begrüßen, die ohne lästiges Scrollen über das Menü navigieren können.

Außerdem stehen weitere Änderungen an: So werde eine Echtzeitanzeige mit dem Titel "Happening Now" getestet. Außerdem sollen die "neuesten Meldungen" und die "Hauptmeldungen" nicht mehr in zwei anklickbaren Tabellenreitern angesteuert werden, sondern untereinander stehend als zwei Segmente in den Mittelteil eingebettet werden.

Auch für Entwickler könnte das überarbeitete Design nützlich sein: Die App-Shortcuts blieben ebenfalls statisch am oberen Bildschirmrand sichtbar und wären damit leichter zugänglich.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren