
Kampagne von Becker Joerges für Bell Pottinger-Harvard Ich will nach New York
Die Aktion: Beim Kauf des Toshiba TG01 Windows Phones gibt's einen Flug nach New York gratis dazu. Die Facebook-Kampagne entwickelte Becker Joerges. agile communication für Bell Pottinger-Harvard.
Startsituation: Etablierung einer kurzfristig angesetzten Mini-Kampagne mit geringem Budget. Schwerpunkt lag im Zeitraum April 2010 bei abgestuftem Vorgehen.
1. Analyse
- das Motiv New York ist ein attraktives Thema für Facebook
- eine "Ich will nach New York"-Fanpage hat Kampagnen-Charakter
- Einsatzmöglichkeit von Interaktionselementen und Nutzung von Kreativpotential
- zielgruppenneutrales Produkt Smartphone.
2. Strategie
- Aufbau von Wahrnehmung durch Einsatz von passenden Inhalten und Schaffen von Aufmerksamkeit und Querhinweisen innerhalb Profilaccounts
- Check und Weiterentwicklung des vorhandenen Messaging
- Implementierung vorhandener Themenstränge
- Einbindung und Interaktion der Team-Mitglieder, Ausloten von internem Kreativpotential.
3. Vorgehen
- Substantielle Informationen zum Produkt zusammengestellt
- Technisch benötigte Kategorien der Facebook-Seite ausgewählt
- Facebook-Site aufgebaut, um Absender, Anlass und Nutzen herauszustellen
- Content recherchiert, sondiert und eingestellt
- Per kontextuellem Triggern Nutzer-Aktivierung gefördert: Mini-Umfrage, Gewinn-Aktion, Mini-Contest per Aufruf für User Generated Content
- Fortlaufendes Monitoring, Messung des Engagements, Analyse von Keywords.
4. Ergebnis
- Aufbau einer interessierten Community, zeitweise über 450 aktiv Beteiligte
- Wecken von Interesse für das Produkt bzw. den Provider.
- Aufbau thematischer Schwerpunkte, Schaffung eines Interaktionsraums zwischen Teilnehmern.
5. Fazit
Die anvisierten Ziele der Kurz-Kampagne konnten übertroffen werden. Für substanzielle Aktivität unter mehr Followern in einer thematisch angelegten Kampagne bedarf es eines längerfristigen Zeitraums.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!