
Facebook erneuert den Newsfeed Neues Design für die Nachrichten
Am Donnerstag lädt Facebook die Presse in sein Hauptquartier ein. Thema: "Ein neuer Look für den Newsfeed". Zudem feierte das Netzwerk gestern den fünften Geburtstag seiner deutschsprachigen Version.
Die Einladungen sind draußen: Am kommenden Donnerstag, den 7. März 2013 will Facebook seinen überarbeiteten Nachrichtenstrang vorstellen, berichtet Techcrunch. Dabei wird es vor allem um eine optische Aufwertung des Newsfeeds gehen. Ein stärker auf Illustrationen fokussierter Nachrichtenstrang könnte das Netzwerk ähnlich attraktiv wie Flipboard oder Tumblr machen.
Seinen Newsfeed hatte Facebook zuletzt vor knapp anderthalb Jahren geändert. Seit November 2011 können die Netzwerkmitglieder selber entscheiden, ob sie in ihrem Nachrichtenstrang chronologisch geordnete Beiträge sehen wollten, oder ob der Algorithmus ihnen die interessantesten Nachrichten präsentieren solle. Im November 2012 testete Facebook den Pages Feed, bei dem alle Nachrichten von Seiten angezeigt werden, die der User abonniert hat.
In Deutschland feierte das Netzwerk Jubiläum: Seit dem 3. März 2008 können Mitglieder eine deutsche Version benutzen. Inzwischen nutzen mehr als 25 Millionen Deutsche, mehr als 2,5 Millionen Österreicher und mehr als 3 Millionen Schweizer jeden Monat aktiv Facebook.