INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook

Social Commerce Wie Marken mit "Facebook Shops" erfolgreich sind

shutterstock.com/BlurryMe
shutterstock.com/BlurryMe

Der Launch von "Facebook Shops" bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, kostenlos einen eigenen Online Shop auf der Plattform zu eröffnen. Es steht ihnen auch noch die ganze Sales-Power des umfassenden Ökosystems zur Verfügung.

Von Christian Schmidt, Chief Creative Officer Interlutions GmbH

Mit dem Launch von "Facebook Shops" trumpft der Social Media Gigant in Sachen E-Commerce richtig auf. Dadurch wird es so einfach wie nie zuvor, seine - potenziellen - Kunden zu erreichen und mit individuell zugeschnitten Angeboten zu bedienen. Zudem eröffnet sich mit diesem Angebot insbesondere für KMU, denen häufig das Budget für einen eigenen Online Shop fehlt, der Weg ins E-Commerce. Sie können ihre Produkte ab sofort ausschließlich in Facebook pflegen und verkaufen - zumindest, sobald auch in Deutschland sämtliche Funktionen verfügbar sind.

Denn für Unternehmer hierzulande ist das Angebot aktuell leider noch mit einem Wermutstropfen versehen. Während es in den USA bereits möglich ist, den Verkauf zu 100 Prozent über Facebook abzuwickeln, ist der Checkout- und Bezahlprozess in Deutschland noch nicht ausgerollt. So kann man zwar bereits seinen kostenlosen Facebook Shop aufsetzen, benötigt für den Verkauf aber dennoch einen externen Shop oder einen anderweitigen Weg für die Abwicklung von Bezahlung und Versand.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren